Joop

Qualität Made in Germany

Wolfgang Joop hat es geschafft, zum Aushängeschild einer ganzen Generation zu werden. Der am 18. November 1944 in Potsdam geborene Modeschöpfer hat mit dem Label Joop! eine Mode- und Kosmetikfirma der Superlative entwickelt. Zusammen mit Jil Sander und Karl Lagerfeld gehört Wolfgang Joop zu den bekanntesten Designern Deutschlands. Seine Liebe zur Kunst führte ihn in den 70er Jahren auch in den Modebereich, wo er im Verbund mit seiner Frau die ersten Kreationen entwickelte. Mit seiner ersten Pelzkollektion gelang Wolfgang Joop 1978 der Durchbruch. Von der Zeitschrift New York Times wurde er daraufhin als „Preußischer Designer“ geadelt und spätestens mit seiner ersten Damenkollektion 1982 bestieg er den Olymp der Modewelt. 1985 folgte dann eine Herrenkollektion und 1987 kamen seine ersten Parfüms auf den Markt. Es folgen Schmuckkollektionen, Schuhe, Brillen und sogar diverse Haushaltsaccessoires. Die Marke Joop definierte den Lifestyle völlig neu und so ist es kein Wunder, dass die Produkte von Wolfgang Joop auch beim jüngeren Publikum sehr gut ankommen. Wolfgang Joop hat sein eigenes Imperium erschaffen und kann zudem auf unzählige Preise verweisen. Auch in Zukunft werden die Produkte von Joop auf dem Weltmarkt eine ganz entscheidende Rolle spielen.



Wolfgang Joop

Ein Designer mit Herz und Seele

Wer Wolfgang Joop schon einmal in Aktion erlebt hat, der weiß natürlich, dass der Designer seinen Beruf mit großer Leidenschaft ausübt. Dabei kann Joop auf eine interessante Vita verweisen. Als Gastdozent übernahm er 1985 eine Rolle an der Hochschule für Künste in Berlin. 1987 wurde er dort sogar zum Honorarprofessor ernannt. „Pelzmode mit Accessoires“ hieß sein Seminar und dieses wurde von den lernbegeisterten Nachwuchstalenten sehr gut angenommen. Neben der Mode war Joop auch schon frühzeitig an vielen Lifestyle Produkten interessiert. So entwarf er zum Beispiel im Jahr 1997 zusammen mit der Meißner Porzellanmanufaktur ein schickes Service. Dennoch hat sich Joop in den letzten beiden Jahrzehnten nach und nach aus dem operativen Geschäft der Joop GmbH zurückgezogen. 95 % seiner Firmenanteile verkaufte er 1998 an den Hamburger Wünsche-Konzern. Im Jahr 2001 veräußerte er auch die restlichen 5 Prozent. Joop widmete sich neuen Projekten und steckte jetzt noch mehr Arbeit in seine Firma „Wunderkind“. Diese gründete der Designer 1999 in Potsdam. Das Modelabel spricht insbesondere die jüngeren Kunden an und bereits die erste Kollektion, welche 2004 in New York vorgestellt wurde, sorgte für viel Furore auf dem Markt. Wolfgang Joop hat es geschafft, mit seinen Labels echte Ausrufezeichen zu setzen und sein unverwechselbares Design über Jahrzehnte hinweg zu etablieren. Viel Kritik musste Wolfgang Joop in der jüngsten Vergangenheit ernten, als er seine Teilnahme bei der Modelshow „Germany`s next Topmodel“ bekanntgab. Doch auch diese Tätigkeit verrichtete der Stardesigner mit Bravour und kam insbesondere beim jungen Publikum sehr gut an. Was Wolfgang Joop anpackt wird zu Gold und noch immer steckt der Designer voller Tatendrang. Man darf gespannt sein, welche Überraschungen Wolfgang Joop seinen Anhänger in Zukunft noch präsentiert.